Dekorativer Hintergrund
Die Farben der Erdkreise
Suche Menu

Der Fehler als Helfer auch in der Schriftlichkeit

Foto von Eleni Koureas auf Unsplash

Textkorrektur und Analyse für nachhaltiges Lernen

In diesem Kurs lernen wir, wie auch in der Schriftsprache der Fehler zum Helfer wird. Fehler als wertvolle Quellen des Lernens, lassen uns verstehen, wie wir unsere Schüler:innen fördern sollen. Sie sagen uns, welche Satzbaupläne, welchen Wortschatz und welche grammatikalischen Elemente die Lernenden bereits beherrschen, mit welchen sie experimentieren und welche noch unbekannt sind. Anhand dieser Helfer bauen wir unseren Unterricht auf und können die Fortschritte beobachten und dokumentieren.

Ein vielseitiges Korrektursystem für alle Stufen wird vorgestellt. Effiziente und nachhaltige Korrekturen für die Lernenden werden erläutert. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Erkennen und Verbessern eigener Fehler, für das ich entsprechendes Material bereitstelle. Zum Schluss liegen einige bewährte, einfache Spiele auf, um grammatikalische Elemente auch in der Mündlichkeit zu üben.

Kursleitung
Christina Kühne, zertifizierte DaZ-LP, Erwachsenenbildnerin SVEB 1
Zielgruppe(n)

Für DaZ-Lehrpersonen der Zyklen 1-3 (ohne Kindergarten)

Kosten
Der Kurs kostet für Mitglieder CHF 165 und für Nichtmitglieder CHF 240.
Kursort
PHZH Zürich, Raum LAA-K040
Platzzahl
18

Jetzt anmelden

Anmeldeformular

Alle Felder, die mit * gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden!

Persönliche Angaben
Tätig auf Stufe
Vereinsmitgliedschaft
Anmeldung abschliessen

Mit dem Abschicken meiner Anmeldung akzeptiere ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des VZL DaZ.

Jetzt Mitglied werden

Sichere dir die Vorteile einer Mitgliedschaft beim VZL DaZ. Ab Oktober kostenlos für den Rest des Jahres.

Zur Anmeldung

Stelle anbieten

Publiziere Sie offene Stelle hier bei uns. Günstig und unkompliziert.

Stelle ausschreiben

Rechtsberatung erhalten

Du bist Mitglied beim VZL DaZ? Dann steht dir unsere unentgeltliche Rechtsberatung zur Verfügung.

Beratung erhalten

Wir stärken DaZ in unseren Schulen.

Wir sensibilisieren die Schulleitung für das Fach Deutsch als Zweitsprache, wir unterstützen die Klassenlehrpersonen beim Aufbau eines sprachsensiblen Unterrichts, wir nehmen an den interdisziplinären Sitzungen teil, wir verbessern unsere Arbeit in der DaZ-Fachschaft, wir haben ein Auge auf die Kommunikation der Schule mit Eltern nicht deutscher Erstsprache.