Dekorativer Hintergrund
Die Farben der Erdkreise
Suche Menu

DaZ gewinnt

Motion für genauere Erhebung des DaZ-Bedarfs kommt durch

09.02.2024

Im Gemeinderat der Stadt Zürich wurde eine Motion der Grünen zur jährlichen Erhebung des Bedarfs und zur Erhöhung der Ressourcen für DaZ-Unterricht gutgeheissen.

In der Stadtzürcher Gemeinderatssitzung vom 24.1.2024 wurde eine Motion angenommen, die eine jährliche Bedarfsabklärung und eine Erhöhung der Ressourcen für den DaZ-Unterricht in Zürichs Schulen einfordert. Die Motion wurde 2023 von den Grünen nach einer Anfrage an den Stadtrat eingereicht und verbessert die Chancengleichheit und stärkt den DaZ-Unterricht. Der Stadtrat musste zugeben, dass die DaZ-Bedarfsabklärungen und damit die Ressourcen nicht den kantonalen Mindestanforderungen entsprechen.

Wie aus einem Artikel von Gemeinderatsmitglied Selina Walgis, Vizepräsidentin des VZL DaZ, auf zürich24 hervorgeht, wird durch die Annahme die Motion zur Umsetzung an den Stadtrat überweisen. Wir freuen uns über diesen wichtigen Schritt zur Stärkung des DaZ-Unterrichts und begrüssen eine unverzügliche Anpassung der bisherigen Praxis an den Schulen der Stadt Zürich.

Die Motion kann ebenso wie die Antwort des Stadtrats auf der Website des Gemeinderats eingesehen werden.

Tags/Schlagworte

Jetzt Mitglied werden

Sichere dir die Vorteile einer Mitgliedschaft beim VZL DaZ. Ab Oktober kostenlos für den Rest des Jahres.

Zur Anmeldung

Stelle anbieten

Publiziere Sie offene Stelle hier bei uns. Günstig und unkompliziert.

Stelle ausschreiben

Rechtsberatung erhalten

Du bist Mitglied beim VZL DaZ? Dann steht dir unsere unentgeltliche Rechtsberatung zur Verfügung.

Beratung erhalten

Deutsch mit Fingerspitzengefühl

DaZ zu geben ist mehr als einfach Deutschunterricht auf der Basis der Zweitsprachdidaktik. Zu den Kindern eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen, herausspüren, wie es einem Kind tatsächlich geht und achtsam darauf eingehen, indem dieses oder jenes Thema zum Unterrichtsthema wird - das ist die besondere Aufgabe von uns.