Dekorativer Hintergrund
Die Farben der Erdkreise
Suche Menu

Karim auf der Flucht

Cover «Karim auf der Flucht»

Das Bilder-Erzählbuch für heimische Kinder und ihre Freunde von weit her (SOWAS!)

Alexander und Karim sind schon beste Freunde. Und das, obwohl Karim erst vor Kurzem in Alexanders Klasse gekommen ist. Weil Krieg war, musste Karim von zu Hause fliehen. Jetzt wohnt er mit seiner Mama und seinem kleinen Bruder im Flüchtlingsheim. Doch eines Tages bleibt Karims Sitzplatz in der Schule leer. Wo steckt Karim bloss? Alexander macht sich grosse Sorgen. Viele Wochen später erhält Alexander einen Brief: Er ist von Karim!

Autorin(nen)

Sonja Katrina Brauner

Zielgruppe/Stufe

2. Zyklus 2./3. Klasse - 6. Klasse

Erscheinungsjahr

2017

Verlag

Edition Riedensburg

ISBN

978-3903085725

Kategorie

Interkulturelle Kinder- und Bilderbücher

Typ/Medium

Bilderbuch

Kommentar

Thema: Flucht und Migration

Das Buch führt sensibel und ehrlich in die Flüchtlingsthematik ein.

Die Mit-Mach-Seiten regen gezielt dazu an, sich Gedanken über Heimat, Zuhause, Familie sowie das Schicksal anderer Menschen zu machen.

Tag/Schlagworte

Jetzt Mitglied werden

Sichere dir die Vorteile einer Mitgliedschaft beim VZL DaZ. Ab Oktober kostenlos für den Rest des Jahres.

Zur Anmeldung

Stelle anbieten

Publiziere Sie offene Stelle hier bei uns. Günstig und unkompliziert.

Stelle ausschreiben

Rechtsberatung erhalten

Du bist Mitglied beim VZL DaZ? Dann steht dir unsere unentgeltliche Rechtsberatung zur Verfügung.

Beratung erhalten

Deutsch mit Fingerspitzengefühl

DaZ zu geben ist mehr als einfach Deutschunterricht auf der Basis der Zweitsprachdidaktik. Zu den Kindern eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen, herausspüren, wie es einem Kind tatsächlich geht und achtsam darauf eingehen, indem dieses oder jenes Thema zum Unterrichtsthema wird - das ist die besondere Aufgabe von uns.