DaZ im Kindergarten, mit Hoppla 1, DaZini und Bilderbüchern
In diesem praxisorientierten Kurs der Reihe «Und plötzlich bist du DaZ-Lehrer*in» wird der spielerische Einsatz der Lehrmittel «HOPPLA 1» und «DaZini-Karten» vorgestellt.
22
Mai
2024
14:00 Uhr
Sprachspiele in Bewegung
Bewegte Spiele für den DaZ-Unterricht und das Klassenzimmer
05
Juni
2024
14.00 Uhr
Einführung ins Lehrmittel HOPPLA 2, 3 und 4
In diesem Kurs der Reihe «Und plötzlich bist du DaZ-Lehrer*in» werden die verschiedenen Elemente des Lehrmittels «HOPPLA» und deren Einsatzmöglichkeiten vorgestellt.
12
Juni
2024
14.00 Uhr
Einführung ins Lehrmittel PIPAPO 1, 2 und 3
In diesem Kurs der Reihe «Und plötzlich bist du DaZ-Lehrer*in» werden die verschiedenen Elemente des Lehrmittels «PIPAPO» und deren Einsatzmöglichkeiten vorgestellt.
21
Juni
2024
14.00 Uhr
Figuren als Türöffner für Sprache
Hilfreiche Elemente aus der Figurenspieltherapie kennenlernen und deren hemmungsmindernde, kreative und lustvolle Anwendung für den Unterricht üben.
04
September
2024
13:30 Uhr
Der Fehler als Helfer auch in der Schriftlichkeit
Textkorrektur und Analyse für nachhaltiges Lernen
16
September
2024
17:00 Uhr
Auf dem schnellsten Weg zum Akkusativ oder zum Dativ
Nachhaltige, gut nachvollziehbare und anschauliche Erklärung der Fälle
25
September
2024
13.30 Uhr
Im Satzbaustrudel auf Juwelenfang
Mit dem Satzbaumodell Strukturen schaffen und beibehalten.
04
November
2024
17:00 Uhr
Mit dem Strukturbüchlein Sicherheit in den Satzstrukturen erwerben
Nachhaltige, gut nachvollziehbare und anschauliche Erklärung der Satzbausteine
27
November
2024
14.00 Uhr
Step by step
Der Aufbau von Satzbauplänen und was dazu gehört
04
Dezember
2024
13.30 Uhr
Satzstrukturanalyse & Wortschatzprotokoll
Mit Sätzebauen Punkte abkassieren.
Jetzt Mitglied werden
Sichere dir die Vorteile einer Mitgliedschaft beim VZL DaZ. Ab Oktober kostenlos für den Rest des Jahres.
DaZ muss gelebt werden. Oft ist das nicht einfach, aber immer wieder schön. Es ist fast eine Kunst, DaZ engagiert und mit der uns wichtigen Wertehaltung zu unterrichten. Das ist unsere Aufgabe, die laufend gemeistert werden will.