Dekorativer Hintergrund
Die Farben der Erdkreise
Suche Menu

Wenn „Knuffi“ ins Spiel kommt: Mit einem Marionettenhund die Mündlichkeit fördern

Workshop
11

Möchtest du deinen DaZ-Unterricht mit einer motivierenden und sofort umsetzbaren Idee bereichern? Anhand konkreter Unterrichtsbeispiele zeige ich dir, wie ich den Marionettenhund «Knuffi» gezielt zur Förderung der Mündlichkeit einsetze. Knuffi spricht nicht, versteht jedoch fehlerfreies Deutsch und reagiert entsprechend auf sprachliche Impulse.

Die Lernenden erleben unmittelbar, wie ihre mündlichen Anweisungen oder Fragen Wirkung zeigen – ein spielerischer Zugang zum Sprachhandeln.

Du erhältst praxiserprobte Ideen und kannst mit mehreren Marionettenhunden typische Unterrichtssituationen selbst ausprobieren.

Am Schluss des Workshops besteht die Möglichkeit, einen solchen Marionettenhund aus echtem Lammfell für deinen Unterricht zu erwerben.

Arbeitsweise

Kurzinput, Demonstration konkreter Unterrichtssequenzen, praktische Übungen in Zweierteams, Erfahrungsaustausch

Zielgruppe

Lehrpersonen aller Zyklen

Leitung

Claudia Meier-Cotti

Infos zur Leitung

DaZ-Lehrperson mit langjähriger Unterrichtserfahrung in allen drei Zyklen, aktuell tätig in Zyklus 2 und 3. Erfinderin des Marionettenhundes «Knuffi».

Teilnehmer*innenzahl

20

Jetzt Mitglied werden

Sichere dir die Vorteile einer Mitgliedschaft beim VZL DaZ. Ab Oktober kostenlos für den Rest des Jahres.

Zur Anmeldung

Stelle anbieten

Publiziere Sie offene Stelle hier bei uns. Günstig und unkompliziert.

Stelle ausschreiben

Rechtsberatung erhalten

Du bist Mitglied beim VZL DaZ? Dann steht dir unsere unentgeltliche Rechtsberatung zur Verfügung.

Beratung erhalten

Deutsch als Zweitsprache ist unsere Herzensangelegenheit

Nicht DaZ an sich. Kein «l'art pour l'art». Sondern die Lernenden sind es, zumeist Kinder, die uns bedingungslos am Herzen liegen. Sie zu befähigen, sie zu stärken, damit sie sich lösen können von sprachlich bedingten Nachteilen und in ihr Leben hineinwachsen.