Sind nicht alle gleich? – Inklusion und Vielfalt
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauchen in die Vielschichtigkeit der arabischen Welt ein:
- in die kulturelle Vielfalt
- in die religiöse Vielfalt
Die arabischen Schülerinnen und Schüler haben ein Recht darauf, in ihrem Dasein wahrgenommen werden. Auch für Lehrpersonen ist die Befassung mit der arabischen Welt wichtig. Nicht zuletzt deshalb, da wir an Schulen die Inklusion fördern möchten.
Im Workshop erarbeiten wir konkrete Beispiele, wie der Blick für die arabische Kultur geschärft und was für ein Mehrwert daraus entstehen kann. Ausserdem erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer etwas über die Besonderheiten der arabischen Sprache.
Arbeitsweise
Input / Praxisbeispiele / Gruppenarbeiten / Austausch
Zielgruppe
Zyklen 2 und 3
Leitung
Inaam Al Haristany, Juristin
Infos zur Leitung
Ich lebe seit 22 Jahren in Zürich, arbeite als interkulturelle Vermittlerin und bin seit 12 Jahren die Koordinatorin der HSK Arabisch im Verein Dar Al Farah. Bereits in Syrien habe ich Arabisch an der Volksschule unterrichtet, um mir so das Studium zu finanzieren. In Zürich habe ich Kinder im Alter von 6 bis 15 in Arabisch unterrichtet. Zudem entwickle ich kontextualisierte Lehrmittel für alle Zyklen in der Schweiz.