Dekorativer Hintergrund
Die Farben der Erdkreise
Suche Menu

Knifflige Situationen im Migrationskontext. Reflexionen anhand konkreter Fallbeispiele

Workshop
1

Der Workshop schliesst an das Referat vom Vormittag an und lädt dazu ein, über konkrete Situationen aus dem Schulalltag auszutauschen: Wie kann auf knifflige Momente reagiert werden, welche Ambivalenzen sind darin enthalten und welche Handlungsoptionen sind möglich und zielführend? Wo liegen die gängigen blinden Flecken? Wo gibt es Potenzial, das genutzt werden kann? Und wie kann eine Klassen- und Lerngemeinschaft gepflegt werden, in der sich alle sicher und zugehörig fühlen? Die Teilnehmenden bekommen konkrete Ideen und Hinweise und verknüpfen diese mit ihrem eigenen Erleben im beruflichen Alltag.

Die Teilnehmenden

  • lernen ein Orientierungsmodell kennen, das dabei hilft, auf irritierende Situationen im Migrationskontext zu reagieren.
  • wenden das Modell an konkreten Fallbeispielen aus dem Schulalltag an und schaffen Bezüge zu ihrer eigenen Erfahrung.

Arbeitsweise

Praxisbeispiele und Austausch

Zielgruppe

Hauptsächlich Zyklen 1 und 2, aber alle sind willkommen

Leitung

Prof. Dr. Carola Mantel

Infos zur Leitung

Frühere Primarlehrerin, heute Leiterin des Instituts für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen (IZB) der PH Zug; Interessensgebiet u.a. Zugehörigkeit und Anerkennung im Kontext von Migration und sozialen Ungleichheiten

Teilnehmer*innenzahl

25

Jetzt Mitglied werden

Sichere dir die Vorteile einer Mitgliedschaft beim VZL DaZ. Ab Oktober kostenlos für den Rest des Jahres.

Zur Anmeldung

Stelle anbieten

Publiziere Sie offene Stelle hier bei uns. Günstig und unkompliziert.

Stelle ausschreiben

Rechtsberatung erhalten

Du bist Mitglied beim VZL DaZ? Dann steht dir unsere unentgeltliche Rechtsberatung zur Verfügung.

Beratung erhalten

Deutsch mit Fingerspitzengefühl

DaZ zu geben ist mehr als einfach Deutschunterricht auf der Basis der Zweitsprachdidaktik. Zu den Kindern eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen, herausspüren, wie es einem Kind tatsächlich geht und achtsam darauf eingehen, indem dieses oder jenes Thema zum Unterrichtsthema wird - das ist die besondere Aufgabe von uns.