KI (Künstliche Intelligenz) im DaZ-Unterricht: Chance oder Risiko?
Wie kann künstliche Intelligenz im DaZ-Unterricht lernförderlich genutzt werden und dich als Lehrperson in deiner Planung und Gestaltung des Unterrichts entlasten?
In diesem praxisnahen Workshop
- erfahrt ihr, was KI leisten kann und wo ihre Grenzen liegen.
- lernt ihr, wie ihr Schritt für Schritt mit KI arbeiten könnt.
- nutzt ihr KI für effiziente Textentlastungen.
- erstellt und optimiert ihr mithilfe von KI individuelle Arbeitsaufträge für eure Lernenden.
Am Ende des Workshops werden wir die entstandenen Materialien austauschen und uns damit sicher gegenseitig inspirieren!
Was ihr mitbringen solltet:
- einen Laptop oder ein Tablet (bitte Ladekabel nicht vergessen).
- eure eigene Grobplanung oder vorhandenes Unterrichtsmaterial, um es im Workshop zu bearbeiten oder zu erweitern.
Arbeitsweise
Theorieinput/ Praxisbeispiele und Ausprobieren / Austausch
Zielgruppe
Zyklen 2 und 3
Der Workshop richtet sich an Lehrpersonen, die keine oder wenig Erfahrung mit KI im Unterricht haben.
Leitung
Amanda Casanova
Infos zur Leitung
- Klassen- und DaZ-Lehrperson seit 2009 (Zyklen 1 bis 3)
- Master Fachdidaktik Schulsprache Deutsch (PHZH)
- Vorstandsmitglied VZL DaZ
- DaZ-Lehrperson Zyklus 3 seit 2021