Happy Learning im multilingualen und plurikulturellen Kontext
Erkenntnisse der Positiven Psychologie für den Schulalltag anwendbar machen.
Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass die positiven Lernerlebnisse zur Entwicklung der Persönlichkeit beitragen, dass ein angenehmes Lernklima die Chancen der Lernenden auf Bildungserfolg verbessern und dass Freude am Lernen der beste Motivationsfaktor ist. In einer mehrsprachigen und plurikulturellen Klasse ist es heute nicht einfach, alle Kinder gleich glücklich beim Sprachenlernen zu machen. Im Workshop erfahren Sie, wie die Erkenntnisse der Positiven Psychologie für den Schulalltag anwendbar sind, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler zu Sprachlern-Heroes machen können und wie die Schülerinnen und Schüler durch sprach- und kultursensible Lobstrategien zum Lernen motiviert werden.
Ziele des Workshops:
- Mehrsprachigkeit als Ressource empfinden
- In einem mehrsprachigen und plurikulturellen Schulkontext das positive und lernfördernde Klima schaffen können
- Happy-Learning-Strategien für den Unterricht kennen lernen und eigene Strategien entwickeln können
- Sprach- und kultursensible Feedback- & Lobstrategien entwickeln
Arbeitsweise
Referat / Praxisbeispiele, z.B. Einblick in den Ratgeber «Happy Learning» von M. Sambanis und Ch. Ludwig (Freie Universität Berlin) / Lernwerkstatt / Austausch
Zielgruppe
Für Lehrpersonen der Zyklen 1, 2 und 3, die ihre mehrsprachigen Schüler:innen zum Deutschlernen motivieren wollen.
Leitung
Dr. Yuliya Pyvovar
Infos zur Leitung
Dr. Yuliya Pyvovar ist Dozentin an der PHBern, Studienleiterin des CAS Sprachförderung in mehrsprachigen Klassen und Verantwortliche für das Angebotsportfolio «Sprachförderung» und pädagogische Fachberaterin des Hueber Verlags Schweiz. Themenschwerpunkte: Mehrsprachigkeitsdidaktik, DaZ/DaF-Didaktik, Positive Pädagogik, Diskursive Landeskunde, Mediationskompetenz im Sprach(en)unterricht, Professionalitätsentwicklung der Lehrpersonen.