Dekorativer Hintergrund
Die Farben der Erdkreise
Suche Menu

Bildnerisches Gestalten im Kontext mit DaZ

Workshop
5

Geflüchtete Kinder kommen mit starken Bildern aus ihrer Heimat und von ihrem Fluchtweg zu uns. Unsere Sprache ist ihnen fremd.

BG im Kontext mit DaZ ist eine Methode, in der das bildnerische Schaffen im Vordergrund steht. Da die Kommunikationssituationen beim kreativen Gestalten relativ einfach sind, erleben die Kinder rasch Erfolge in der Anwendung der deutschen Sprache. Das führt zu einem Abbau von Hemmungen und macht Mut, sich weiter der neuen Sprache zuzuwenden. 

In diesem Workshop vermittle ich verschiedene Möglichkeiten und Ideen, wie die deutsche Sprache über das Bildnerische Gestalten erlebt und erlernt werden kann. Es erwartet euch ein grosses Material- und Bücher-Buffet, und zahlreiche praktische Tipps und Anregungen für den Einsatz im Unterricht.

Arbeitsweise

Erfahrungsbericht / Praxisbeispiele / Austausch

Zielgruppe

1. - 4. Klasse

Leitung

Marcella Tönz

Infos zur Leitung

Kindergärtnerin / Montessori Lehrerin / Kulturfrau

Mit meinem Kunstkoffer reise ich zu Flüchtlingskindern an Aufnahmeklassen und Asylzentren.

BG (Bildnerisches Gestalten) an ukrainischen Aufnahmeklassen 2022/23

Teilnehmer*innenzahl

16

Jetzt Mitglied werden

Sichere dir die Vorteile einer Mitgliedschaft beim VZL DaZ. Ab Oktober kostenlos für den Rest des Jahres.

Zur Anmeldung

Stelle anbieten

Publiziere Sie offene Stelle hier bei uns. Günstig und unkompliziert.

Stelle ausschreiben

Rechtsberatung erhalten

Du bist Mitglied beim VZL DaZ? Dann steht dir unsere unentgeltliche Rechtsberatung zur Verfügung.

Beratung erhalten

DaZ ist nicht einfach, aber einfach wichtig.

DaZ muss gelebt werden. Oft ist das nicht einfach, aber immer wieder schön. Es ist fast eine Kunst, DaZ engagiert und mit der uns wichtigen Wertehaltung zu unterrichten. Das ist unsere Aufgabe, die laufend gemeistert werden will.