Dekorativer Hintergrund
Die Farben der Erdkreise
Suche Menu

Die Workshops der Fachtagung

In Workshops, die als ausgebucht markiert sind, können keine weiteren Personen aufgenommen werden. Ausgebuchte Workshops stehen deshalb im Anmeldeformular nicht mehr zur Auswahl.

11.07.2024

Mehr Infos zu Workshops

Neu gibt es zusätzliche Infos zu jedem einzelnen unserer Workshops. In der nachfolgenden Übersicht kannst du auf den Titel klicken und gelangst so zu einer Detailansicht des betreffenden Workshops. Mit Angaben zu dessen Arbeitsweise und Hintergrundinfos zu den Workshop-Leitenden.

Workshop
1

Knifflige Situationen im Migrationskontext. Reflexionen anhand konkreter Fallbeispiele

Leitung

Prof. Dr. Carola Mantel

Zielgruppe

Hauptsächlich Zyklen 1 und 2, aber alle sind willkommen

Teilnehmer*innenzahl

25
ausgebuchtam 13.11.2024

Beschreibung 

Der Workshop schliesst an das Referat vom Vormittag an und lädt dazu ein, über konkrete Situationen aus dem Schulalltag auszutauschen: Wie kann auf knifflige Momente reagiert werden, welche Ambivalenzen sind darin enthalten und welche Handlungsoptionen sind möglich und zielführend? Wo liegen die gängigen blinden Flecken? Wo gibt es Potenzial, das genutzt werden kann? Und wie kann eine Klassen- und Lerngemeinschaft gepflegt werden, in der sich alle sicher und zugehörig fühlen? Die Teilnehmenden bekommen konkrete Ideen und Hinweise und verknüpfen diese mit ihrem eigenen Erleben im beruflichen Alltag.

Die Teilnehmenden

  • lernen ein Orientierungsmodell kennen, das dabei hilft, auf irritierende Situationen im Migrationskontext zu reagieren.
  • wenden das Modell an konkreten Fallbeispielen aus dem Schulalltag an und schaffen Bezüge zu ihrer eigenen Erfahrung.
Workshop
2

Mehrsprachigkeit – nicht ohne Migrationssprachen!

Leitung

Irène Zingg

Zielgruppe

Für Lehrpersonen der Zyklen 1 und 2

Teilnehmer*innenzahl

20

Beschreibung 

Die sprachliche Vielfalt sollte als Ressource betrachtet und im (DaZ-)Unterricht berücksichtigt werden. Denn die Erst- und Familiensprachen bilden eine wichtige Grundlage für das Lernen weiterer Sprachen. In einem um die mehrsprachige Perspektive erweiterten (DaZ-)Unterricht werden alle Lernenden in ihrer sprachlichen Identität ernst genommen und wertgeschätzt.

Dieser Workshop legt einen besonderen Fokus auf die Integration der Herkunftssprachen sowie auf die Zusammenarbeit mit Lehrpersonen des herkunftssprachlichen Unterrichts, wodurch sich neue Handlungsfelder eröffnen. Neben Hinweisen zur aktuellen Situation der Mehrsprachigkeit, leiten folgende Fragen durch den Workshop:

  • Was hat Mehrsprachigkeit mit Chancengerechtigkeit zu tun?
  • Welche Rolle spielen dabei die Erstsprachen?
  • Wie könnte eine selbstverständliche Repräsentation der 'heritage languages' im Bildungssystem aussehen?
  • Welche Zusammenarbeitsformen eignen sich und wo finde ich Unterrichtsmaterialien dazu?
Workshop
3

Mehrsprachigkeit im schulischen Alltag: Ignoriert – bewundert, alltäglich?

Leitung

Petra Hild, Dozentin PHZH, Erziehungswissenschaftlerin
Regina Scherrer, Dozentin PHZH, Soziologin

Zielgruppe

alle Zyklen

Teilnehmer*innenzahl

20
ausgebuchtam 23.10.2024
1 freier Platzam 13.11.2024

Beschreibung 

Auf den ersten Blick ist Mehrsprachigkeit ein Fakt: «Fast die Hälfte der Kinder kommt zuhause mit mehreren Sprachen in Kontakt» (Bundesamt für Statistik Schweiz 2021). Sehen die einen Mehrsprachigkeit als Chance, ist es für die anderen ein «Lernhindernis». In den letzten Jahren ist das Bewusstsein gewachsen, dass frühe Sprachbildung in der Erstsprache zentral ist für den Zweit- und Drittspracherwerb, sowie für das Aneignen von Bildungsinhalten.

In diesem Workshop besteht die Möglichkeit sich in die Lebens- und Lernwelt von mehrsprachigen Schüler:innen zu vertiefen. Der Anspruch, ihnen eine Stimme zu geben, genau hinzuhören ist ebenso Diskussionsgegenstand, wie Möglichkeiten Mehrsprachigkeit bzw. Mehrsprachige zu stärken.

  • Welches Potenzial hat Mehrsprachigkeit?
  • Wie gelingt es, dass DaZ-Lernende als Mehrsprachige anerkannt und angesprochen werden und nicht ausschliesslich als «DaZ-Kind»?
  • Wie werden mehrsprachige Kompetenzen hörbar und fassbar gemacht?

Ein zweiter Blick auf Mehrsprachigkeit und mehrsprachige Lernende lohnt sich auch für diejenigen, die die Verantwortung für die Förderung der Zweit- (oder Dritt- oder …) -sprache haben.

Workshop
4

Wer isst mit den Händen? Kulturalisierung in der Schule. Rassismuskritisch betrachtet

Leitung

Rahel El-Maawi

Zielgruppe

alle Zyklen

Teilnehmer*innenzahl

18
abgesagt am 23.10.2024
abgesagt am 13.11.2024

Beschreibung 

Entlang verschiedener Beispiele versuchen wir den Blick zu schärfen, um Rassismus in der Schule zu erkennen und diskutieren Ansätze, was wir dem entgegen können.

Workshop
5

Bildnerisches Gestalten im Kontext mit DaZ

Leitung

Marcella Tönz

Zielgruppe

1. - 4. Klasse

Teilnehmer*innenzahl

16
ausgebuchtam 23.10.2024
ausgebuchtam 13.11.2024

Beschreibung 

Geflüchtete Kinder kommen mit starken Bildern aus ihrer Heimat und von ihrem Fluchtweg zu uns. Unsere Sprache ist ihnen fremd.

BG im Kontext mit DaZ ist eine Methode, in der das bildnerische Schaffen im Vordergrund steht. Da die Kommunikationssituationen beim kreativen Gestalten relativ einfach sind, erleben die Kinder rasch Erfolge in der Anwendung der deutschen Sprache. Das führt zu einem Abbau von Hemmungen und macht Mut, sich weiter der neuen Sprache zuzuwenden. 

In diesem Workshop vermittle ich verschiedene Möglichkeiten und Ideen, wie die deutsche Sprache über das Bildnerische Gestalten erlebt und erlernt werden kann. Es erwartet euch ein grosses Material- und Bücher-Buffet, und zahlreiche praktische Tipps und Anregungen für den Einsatz im Unterricht.

Workshop
6

Sprachförderung mit Geschichten und digitalen Medien

Leitung

Eva Moser

Zielgruppe

Zyklus 1 und 2

Teilnehmer*innenzahl

17
ausgebuchtam 23.10.2024
ausgebuchtam 13.11.2024

Beschreibung 

Wortschatz aufbauen und Verstehen stärken: Mit Geschichten und digitalen Medien zum Erfolg!

Mit digitalen Medien eröffnen sich neue, ideenreiche und zeitgemässe Methoden für deinen Unterricht in Deutsch als Zweitsprache.

In diesem Kurs erfahrt ihr, wie Bilderbücher, selbst erstellte Geschichten und digitale Medien gezielt zur Sprachförderung im Unterricht eingesetzt werden können. Ihr lernt kreative Methoden kennen, um unsere Schülerinnen und Schüler durch Geschichten beim Einüben von Wortschatz, Lese- und Hörverstehen sowie bei der Produktion von Texten zu unterstützen.

Workshop
7

Rap – ein frischer Zugang zu Sprache

Leitung

Sam Böhler, SHP

Zielgruppe

Für Lehrpersonen der Zyklen 2 und 3

Teilnehmer*innenzahl

12
ausgebuchtam 23.10.2024
1 freier Platzam 13.11.2024

Beschreibung 

In diesem Workshop wird aufgezeigt, welche Chancen das Thema Rap bietet, um Jugendliche für Sprache zu begeistern.  

Rap-Musik erfreut sich seit geraumer Zeit grösster Beliebtheit unter Schülerinnen und Schülern. Die Erfahrung des Kursleiters zeigt, dass selbst Jugendliche, die sich nur schwer für Sprache begeistern lassen, häufig Gefallen am Umgang mit Rap-Texten finden. Das Thema Rap eröffnet einen weiten Raum für sprachliche Trainingsgelegenheiten.

In diesem Workshop

  • erfahrt ihr, wie Rap-Texte dazu inspirieren können, Gedanken in Worte zu fassen.
  • entdeckt ihr Methoden, um das Interesse am Lesen durch rhythmische und reimende Texte zu fördern.
  • lernt ihr, wie ihr mit euren Schülerinnen und Schülern die korrekte Aussprache und Betonung auf spielerische Weise üben könnt.
Workshop
8

KI (Künstliche Intelligenz) im DaZ-Unterricht: Chance oder Risiko?

Leitung

Amanda Casanova

Zielgruppe

Zyklen 2 und 3

Der Workshop richtet sich an Lehrpersonen, die keine oder wenig Erfahrung mit KI im Unterricht haben.

Teilnehmer*innenzahl

16
ausgebuchtam 23.10.2024
ausgebuchtam 13.11.2024

Beschreibung 

Wie kann künstliche Intelligenz im DaZ-Unterricht lernförderlich genutzt werden und dich als Lehrperson in deiner Planung und Gestaltung des Unterrichts entlasten?

In diesem praxisnahen Workshop

  • erfahrt ihr, was KI leisten kann und wo ihre Grenzen liegen.
  • lernt ihr, wie ihr Schritt für Schritt mit KI arbeiten könnt.
  • nutzt ihr KI für effiziente Textentlastungen.
  • erstellt und optimiert ihr mithilfe von KI individuelle Arbeitsaufträge für eure Lernenden.

Am Ende des Workshops werden wir die entstandenen Materialien austauschen und uns damit sicher gegenseitig inspirieren!

Was ihr mitbringen solltet:

  • einen Laptop oder ein Tablet (bitte Ladekabel nicht vergessen).
  • eure eigene Grobplanung oder vorhandenes Unterrichtsmaterial, um es im Workshop zu bearbeiten oder zu erweitern.
Workshop
9

Sind nicht alle gleich? – Inklusion und Vielfalt

Leitung

Inaam Al Haristany, Juristin

Zielgruppe

Zyklen 2 und 3

Teilnehmer*innenzahl

20
abgesagt am 23.10.2024
abgesagt am 13.11.2024

Beschreibung 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauchen in die Vielschichtigkeit der arabischen Welt ein:

  • in die kulturelle Vielfalt
  • in die religiöse Vielfalt

Die arabischen Schülerinnen und Schüler haben ein Recht darauf, in ihrem Dasein wahrgenommen werden. Auch für Lehrpersonen ist die Befassung mit der arabischen Welt wichtig. Nicht zuletzt deshalb, da wir an Schulen die Inklusion fördern möchten.

Im Workshop erarbeiten wir konkrete Beispiele, wie der Blick für die arabische Kultur geschärft und was für ein Mehrwert daraus entstehen kann. Ausserdem erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer etwas über die Besonderheiten der arabischen Sprache.

Workshop
10

My story, your story: our story

Leitung

Sinje Homann

Zielgruppe

Zyklus 1, 2 und 3

Teilnehmer*innenzahl

15
abgesagt am 23.10.2024
abgesagt am 13.11.2024

Beschreibung 

Narrative als «dritter Ort» des gemeinsamen Handelns: Mittels Improvisation und Reflektion verhandeln wir Theorie und Praxis und suchen das Gemeinsame in der Differenz (des Alltags).

Schlafen, Frühstück, Schule, Snack, Schule, Mittagessen, Schule, Snack, Hausaufgaben, Handy, Abendessen, Lernen, Schlafen. Kurz: Essen, schlafen, pauken. Was noch? 

Wir wollen raus, ausbrechen aus dem Alltag, rein ins Leben. Was drücke ich aus und was möchte ich ausdrücken? Und wie erreiche ich das?

Workshop
11

Mehrsprachig in zwei Kulturen zuhause sein

Leitung

Sabrina Marruncheddu, lic.phil.I, Dozentin PHZH

Zielgruppe

Zyklus 1, 2 und 3

Teilnehmer*innenzahl

20

Beschreibung 

Was ist transkulturelle Kompetenz? Was ist Kultur? Annäherung an den Kulturbegriff DaZ- und HSK-Unterricht: Zwei Seiten der gleichen Medaille. Einbezug der Erstsprache im DaZ-Unterricht.

Workshop
12

«Du willst selbstsicher und überzeugend auftreten und sprechen?»

Leitung

Christian Sprecher, Schauspieler / dipl. Stimm- & Sprech-Trainer

Zielgruppe

Für Menschen, die wirkungsvoll vor Publikum auftreten wollen...

Teilnehmer*innenzahl

16
ausgebuchtam 23.10.2024
ausgebuchtam 13.11.2024

Beschreibung 

Möchtest du deine Auftrittsfähigkeiten auf das nächste Level heben? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für dich! Hier kannst du...

  • stimm- und sprechtechnische Fertigkeiten vertiefen.
  • Körperbewusstsein und Haltung sensibilisieren.
  • den Umgang mit Atem und Resonanzräumen erleben.
  • eine klangvolle, tragfähige Stimme trainieren
  • klar und deutlich artikulieren üben
  • dich beim Sprechen partnerorientiert verhalten

Du bekommst einen "Notfallkoffer" in die Hand, der dich bei Auftrittssituationen unterstützt. Mit diesem Koffer bist du bestens gerüstet, um in jeder Situation sicher und authentisch aufzutreten.

Workshop
13

Happy Learning im multilingualen und plurikulturellen Kontext

Leitung

Dr. Yuliya Pyvovar

Zielgruppe

Für Lehrpersonen der Zyklen 1, 2 und 3, die ihre mehrsprachigen Schüler:innen zum Deutschlernen motivieren wollen.

Teilnehmer*innenzahl

20
abgesagt am 23.10.2024
abgesagt am 13.11.2024

Beschreibung 

Erkenntnisse der Positiven Psychologie für den Schulalltag anwendbar machen.

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass die positiven Lernerlebnisse zur Entwicklung der Persönlichkeit beitragen, dass ein angenehmes Lernklima die Chancen der Lernenden auf Bildungserfolg verbessern und dass Freude am Lernen der beste Motivationsfaktor ist. In einer mehrsprachigen und plurikulturellen Klasse ist es heute nicht einfach, alle Kinder gleich glücklich beim Sprachenlernen zu machen. Im Workshop erfahren Sie, wie die Erkenntnisse der Positiven Psychologie für den Schulalltag anwendbar sind, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler zu Sprachlern-Heroes machen können und wie die Schülerinnen und Schüler durch sprach- und kultursensible Lobstrategien zum Lernen motiviert werden.

Ziele des Workshops:

  • Mehrsprachigkeit als Ressource empfinden
  • In einem mehrsprachigen und plurikulturellen Schulkontext das positive und lernfördernde Klima schaffen können
  • Happy-Learning-Strategien für den Unterricht kennen lernen und eigene Strategien entwickeln können
  • Sprach- und kultursensible Feedback- & Lobstrategien entwickeln

Jetzt Mitglied werden

Sichere dir die Vorteile einer Mitgliedschaft beim VZL DaZ. Ab Oktober kostenlos für den Rest des Jahres.

Zur Anmeldung

Stelle anbieten

Publiziere Sie offene Stelle hier bei uns. Günstig und unkompliziert.

Stelle ausschreiben

Rechtsberatung erhalten

Du bist Mitglied beim VZL DaZ? Dann steht dir unsere unentgeltliche Rechtsberatung zur Verfügung.

Beratung erhalten

Deutsch mit Fingerspitzengefühl

DaZ zu geben ist mehr als einfach Deutschunterricht auf der Basis der Zweitsprachdidaktik. Zu den Kindern eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen, herausspüren, wie es einem Kind tatsächlich geht und achtsam darauf eingehen, indem dieses oder jenes Thema zum Unterrichtsthema wird - das ist die besondere Aufgabe von uns.