Dekorativer Hintergrund
Die Farben der Erdkreise
Suche Menu

Der Programmablauf im Einzelnen

08.00 - 08.25

Ankommen, Einchecken und Besuch bei den Verlagstischen

08.25 - 08.30

Sich am Platz einfinden

08.30

Eröffnung durch die Vereinspräsidentin Marianne Sigg

08.40

Maja Holenstein, beim VSA (Sektor IKP) für DaZ verantwortlich, informiert über die letzten DaZ-News aus dem Volksschulamt. Anschliessend beantwortet sie eure Fragen.

09.20

Unsere Rechtsberatung
Gerhard Keller, lic.iur., und seine Kollegin Brigitta Häberling geben einen Einblick in ihre Arbeit, die sie seit dem 1. Januar 2020 für den VZL DaZ erbringen.

09.45

Pause mit Kaffee und Gipfeli

10.15 - 10.20

Sich am Platz einfinden

10.20

Plenarvortrag von Dr. Katja Schlatter, Dozentin an der PHZH und erfahrene DaZ-Lehrperson, mit dem Titel

«Wenn sie mir das sagt, dann ist nur eine Lösung. Wenn ich im Kopf denke, dann lern ich auch mehr.» 

Ein Plädoyer für mehr Anregung zu Selbstkorrekturen

12.10

Mittagspause
Das bei der Anmeldung bestellte Mittagessen (vegetarische Lasagne) wird in den Räumen der Alten Kaserne serviert.

Im ersten Stock linker Hand ist ein Tisch reserviert, an den sich bitte Berufseinsteigerinnen setzen, die sich gern untereinander und mit Vorstandsmitgliedern austauschen möchten.

13.00

Einchecken der Halbtagesbesucher*innen

13.30

Besuch einer der 12 Workshops
Die Pause wird von den Workshopleiter*innen situativ angesetzt

15.40

Kultureller Leckerbissen
mit der Band Balkan Beats Sebass

16.20

Ausklang

16.30

Ende der Fachtagung

Jetzt Mitglied werden

Sichere dir die Vorteile einer Mitgliedschaft beim VZL DaZ. Ab Oktober kostenlos für den Rest des Jahres.

Zur Anmeldung

Stelle anbieten

Publiziere Sie offene Stelle hier bei uns. Günstig und unkompliziert.

Stelle ausschreiben

Rechtsberatung erhalten

Du bist Mitglied beim VZL DaZ? Dann steht dir unsere unentgeltliche Rechtsberatung zur Verfügung.

Beratung erhalten

Deutsch als Zweitsprache ist unsere Herzensangelegenheit

Nicht DaZ an sich. Kein «l'art pour l'art». Sondern die Lernenden sind es, zumeist Kinder, die uns bedingungslos am Herzen liegen. Sie zu befähigen, sie zu stärken, damit sie sich lösen können von sprachlich bedingten Nachteilen und in ihr Leben hineinwachsen.