Dekorativer Hintergrund
Die Farben der Erdkreise
Suche Menu

Unsere Fachtagung

Nochmals hinschauen – eine echte Chance für alle Beteiligten

Der 23. Oktober und der 13. November 2024 sind wieder grosse Tage für den VZL DaZ. Unsere 28. Fachtagung geht über die Bühne und findet wie üblich in der Alten Kaserne Winterthur statt.

Thematisch widmen wir uns in diesem Jahr dem zweiten Blick, dem nochmaligen, bewussten Hinsehen. Dem Überwinden feinster Anzeichen eigener Voreingenommenheit und damit dem Gewähren einer zweiten Chance.

Hauptreferat

«Auf den zweiten Blick» – eine Einladung zum erneuten Hinsehen

Carola Mantel

Carola Mantel

Die Schule der Migrationsgesellschaft ist voller Chancen: dass alle ihr Potenzial entfalten können und dass alle lernen, wie es gehen kann gut zusammenzuleben. Das ist leichter gesagt als getan. Manchmal ist der Alltag voller Hürden: weil manche erleben, dass sie nie so richtig dazugehören, weil die Kommunikation mit den Eltern harzt, oder weil immer wieder Irritationen entstehen, für die es keine einfachen Antworten gibt. Wie können wir diesen Herausforderungen im Alltag begegnen, woran können wir uns orientieren? – Carola Mantel hat im Rahmen von Forschungen mit vielen Lehrpersonen gesprochen. Sie erzählt aus diesen Begegnungen und lädt dazu ein, einen «zweiten Blick» zu pflegen, denn ein erneutes Hinsehen birgt oft erstaunliche Chancen, nicht nur für die Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern, sondern auch für die Beziehung zu uns selbst.

Prof. Dr. Carola Mantel
Institutsleiterin PH Zug und Primarlehrerin

Workshops

Wir stellen rund ein Dutzend Workshops zusammen mit vielen Lern- und Vertiefungsmöglichkeiten. Teils dem Tagungsthema zugewandt, teils auch das Spektrum erweiternd. Sobald wie möglich wird hier die Liste der Workshops veröffentlicht.

Ausstellende

Sobald alles in trockenen Tüchern ist, stellen wir an dieser Stelle die Ausstellenden vor, die unsere diesjährige Fachtagung bereichern.

Reena Krishnaraja

Reena Krishnaraja

Kultureller Leckerbissen

Direkt nach dem Mittagessen folgt gleich schon der kulturelle Höhepunkt. Diesmal tauchen wir ein in die Welt der Standup Comedy. Reena Krishnaraja macht für uns ein DaZ-optimiertes Kurzprogramm. Wir freuen uns sehr, dass wir das SRF 3 Best Talent 2022 im Bereich Comedy für unsere Fachtagung gewinnen konnten.

Wir hoffen, dass dich unsere Vorfreude angesteckt hat und du auch teilnehmen wirst.

Zeit und Ort

Die ganztägige Fachtagung wird zweimal durchgeführt am
Mittwoch, 23. Oktober 2024
Mittwoch, 13. November 2024
in der Alten Kaserne Winterthur.

Der Tagesablauf sieht am Vormittag das Hauptreferat vor und am Nachmittag den kulturellen Leckerbissen und die Workshops.

Die Tagung steht allen Interessierten offen, unabhängig von Wohn- oder Arbeitsort. Zusätzliche Informationen finden sich unter in den "Anmeldebedingungen".

Anmeldefenster wird schon im Juli geöffnet!

Die Anmeldung zur Fachtagung wird voraussichtlich ab Montag, dem 15. Juli 2024 möglich sein, ausschliesslich via Online-Formular auf dieser Website. Wir informieren jeweils mit unserem Newsletter über den genauen Zeitpunkt.

Der Link zur Anmeldung wird hier angezeigt. Die Anmeldephase endet jeweils eine Woche vor der Fachtagung.

Teilnahmeinformationen

Es kann flexibel der ganze Tag gebucht werden oder auch nur ein Halbtag (wahlweise mit Hauptreferat oder mit Workshop). Optional kann ein Mittagessen (vegetarische Lasagne) dazu bestellt werden.

Die Preise sind wie folgt:

Mitglieder ganzer Tag: CHF 180
Mitglieder halber Tag: CHF 140
Nicht-Mitglieder ganzer Tag: CHF 250
Nicht-Mitglieder halber Tag: CHF 180
Student*innen ganzer Tag: CHF 90
Student*innen halber Tag: CHF 80
Mittagessen: CHF 25

Jetzt Mitglied werden

Sichere dir die Vorteile einer Mitgliedschaft beim VZL DaZ. Ab Oktober kostenlos für den Rest des Jahres.

Zur Anmeldung

Stelle anbieten

Publiziere Sie offene Stelle hier bei uns. Günstig und unkompliziert.

Stelle ausschreiben

Rechtsberatung erhalten

Du bist Mitglied beim VZL DaZ? Dann steht dir unsere unentgeltliche Rechtsberatung zur Verfügung.

Beratung erhalten

Deutsch als Zweitsprache ist unsere Herzensangelegenheit

Nicht DaZ an sich. Kein «l'art pour l'art». Sondern die Lernenden sind es, zumeist Kinder, die uns bedingungslos am Herzen liegen. Sie zu befähigen, sie zu stärken, damit sie sich lösen können von sprachlich bedingten Nachteilen und in ihr Leben hineinwachsen.