Dekorativer Hintergrund
Die Farben der Erdkreise
Suche Menu
Sprache und Vielfalt

Tag der Sprache: Ein Feieranlass für die sprachliche und kulturelle Vielfalt

23.09.2021

Der Europäische Tag der Sprache vom 26. September ist für DaZ-Lehrpersonen ein willkommener Anlass um sprachliche und kulturelle Vielfalt erfahrbar zu machen.

Dieses Jahr fällt er auf den Sonntag. Ausnahmsweise gibt es Hausaufgaben über das Wochenende: Jede*r Schüler*in zeichnet oder malt ein A3-formatiges Plakat, auf dem er oder sie künstlerisch erzählt, warum eine bestimmte Sprache seine oder ihre Herzenssprache ist. Am Montag zeigen die Schüler*innen ihre Werke und die anderen stellen Fragen dazu.

Das Ziel ist es, schon im Kleinen, in der DaZ-Gruppe oder in der Klasse, den Schüler*innen die Sprachenvielfalt anschaulich vor Augen zu führen. Was für ein Reichtum!

Nicht vergessen: Auch die Lehrpersonen macht mit und bringt ein eigenes Plakat.

Weitere Inhalte für Lehrpersonen

Auf der Website des Europäischen Tags der Sprache findest du übrigens viele weitere wertvolle Inhalte, die im DaZ-Unterricht Anwendung finden könnten.

Jetzt Mitglied werden

Sichere dir die Vorteile einer Mitgliedschaft beim VZL DaZ. Ab Oktober kostenlos für den Rest des Jahres.

Zur Anmeldung

Stelle anbieten

Publiziere Sie offene Stelle hier bei uns. Günstig und unkompliziert.

Stelle ausschreiben

Rechtsberatung erhalten

Du bist Mitglied beim VZL DaZ? Dann steht dir unsere unentgeltliche Rechtsberatung zur Verfügung.

Beratung erhalten

DaZ ist nicht einfach, aber einfach wichtig.

DaZ muss gelebt werden. Oft ist das nicht einfach, aber immer wieder schön. Es ist fast eine Kunst, DaZ engagiert und mit der uns wichtigen Wertehaltung zu unterrichten. Das ist unsere Aufgabe, die laufend gemeistert werden will.