Dekorativer Hintergrund
Die Farben der Erdkreise
Suche Menu

Perle für den Unterricht

Lehrmittel «Sprachentdecker und Textzauberer» vorgestellt

16.01.2016

Wir stellen ein Lehrmittel vor, welches den kreativen Umgang mit Wort und Text, das Erzeugen einer Sätze und Textinhalte, in den Fokus rückt. Ausserdem geben wir ein praktisches Anwendungsbeispiel.

Dieses 2014 im Klett-Verlag erschienene Lehrmittel enthält 14 Unterrichtsmodule, die aufzeigen, wie sich die generative Textproduktion – also das Erzeugen von eigenen Sätzen – im Unterricht praktisch umsetzen lässt. Mit Sprachspielen, Abzählreimen, Gedichten und Texten aus dem Mathematik- und Sachunterricht sowie aus der Kinderliteratur entdecken die Schülerinnen und Schüler die Deutsche Sprache und ihre Regel mit Spass.

Jedem Text ist eine ausführliche Analyse der grammatikalischen Elemente vorangestellt. Diese Analyse ist jeweils in zwei sprachliche Bereiche unterteilt:

  • Ein Teil prägt sich durch wiederholtes Hören, Lesen und Sprechen des Originaltextes ein und dies implizit, also ohne, dass bewusst etwas erklärt werden muss.
  • Der zweite sprachliche Bereich wird durch die generative Textproduktion ausführlich entdeckt, besprochen und angewandt.

Für die Phase des Entdeckens und Anwendens stehen zusätzliche Materialien, wie Bild-Wort-Karten, Satzbaupläne, Wortbausteine, Cluster u.ä. zur Verfügung. Die einzelnen Ideen lassen sich entsprechend des aufzubauenden Wortschatzes jeweils individuell abwandeln.

Ein erprobtes Beispiel für dich

Was wäre, wenn...?

Sprachlicher Fokus:
Verbkomplex
Konjunktiv II Präsens mit Modalverben + Infinitiv: dann würde/müsste/könnte/dürfte ich...Konjunktiv II Präsens mit haben/sein: ..., dann hätte/ wäre ich ...

Satzbau:
Konditionalsatz: Wenn...,Inversion: ...dann wäre/hätte/ würde/ müsste/ könnte/ dürfte ich ...

Originaltext

Zapp zarapp, zapp zaräre,
wenn ich Zauberer Zato wäre,
Zapp zarapp, zapp zaroo,
dann hätte ich im Garten einen Zoo,
Zapp zarapp, zapp zarachen,
dann könnte ich mich unsichtbar machen,
Zapp zarapp, zapp zarohnen,
dann dürfte ich im Baumhaus wohnen,
Zapp zarapp, zapp zaressen,
dann würde ich nur Pizza essen,
Zapp zarapp, zapp zarämmen,
dann müsste ich mich nicht mehr kämmen,
Zapp zarapp, zapp zarar,
dann wäre ich ein Fussballstar.
Zapp zarapp, zapp zaräre,
wenn ich nur Zauberer Zato wäre

Text von A. (Schüler der Klasse 4)

Zapp zarapp, zapp zaräre,
wenn ich Zauberer Zato wäre,
Zapp zarapp, zapp zarakete,
dann hätte ich eine eigene Rakete,
Zapp zarapp, zapp zariegen,
dann könnte ich schnell fliegen,
Zapp zarapp, zapp zareisen,
dann dürfte ich immer nach Pakistan reisen,
Zapp zarapp, zapp zarehen
dann würde ich meine Freunde sehen,
Zapp zarapp, zapp zararten
dann müsste ich nicht lange warten,
Zapp zarapp, zapp zarier
dann wäre ich auch gleich wieder hier.
Zapp zarapp, zapp zaräre,
wenn ich nur Zauberer Zato wäre.

Jetzt Mitglied werden

Sichere dir die Vorteile einer Mitgliedschaft beim VZL DaZ. Ab Oktober kostenlos für den Rest des Jahres.

Zur Anmeldung

Stelle anbieten

Publiziere Sie offene Stelle hier bei uns. Günstig und unkompliziert.

Stelle ausschreiben

Rechtsberatung erhalten

Du bist Mitglied beim VZL DaZ? Dann steht dir unsere unentgeltliche Rechtsberatung zur Verfügung.

Beratung erhalten

Deutsch als Zweitsprache ist unsere Herzensangelegenheit

Nicht DaZ an sich. Kein «l'art pour l'art». Sondern die Lernenden sind es, zumeist Kinder, die uns bedingungslos am Herzen liegen. Sie zu befähigen, sie zu stärken, damit sie sich lösen können von sprachlich bedingten Nachteilen und in ihr Leben hineinwachsen.