Neuerscheinung
Mit «Geschichten einer Familie» das Hör- und Leseverstehen fördern
Ideal für den DaZ-Unterricht: 20 Kindergeschichten mit Impulsen zum wörtlichen, deutenden und kritischen Leseverstehen.
Die Autoren Marianne Sigg (Präsidentin unseres Vereins), Robert Frei und Roger Sünkel ebnen mit diesem vielseitigen Lehrmittel den Weg zu tieferem Leseverstehen. Besonders im DaZ-Unterricht des Zyklus 2. Die in die Geschichten eingeschobenen Impulse fördern das wörtliche Leseverstehen. Am Ende der Geschichten folgen zwei Blöcke zur Förderung des deutenden und des kritischen Verstehens des Gelesenen.
Die 20 Geschichten/Lebensausschnitte sind im kuk-verlag erschienen und können ohne zusätzlichen Aufwand direkt im Unterricht eingesetzt werden. Weitere Infos zu den drei Kompetenzstufen, die in diesem Zusammenhang unterschieden und angewandt werden, sowie die Bestellmöglichkeit findest du unter Geschichten einer Familie beim kuk-verlag.
Ein Podcast dazu
Im ersten Podcast des VZL DaZ kannst du einem Gespräch über die Stärkung des Leseverstehens lauschen zwischen der Autorin Marianne Sigg und Seline Walgis. Du findest den Podcast unter «Beiträge».