Erstaunlich
Fast die Hälfte der Lernenden hat im Bedarfsfall Anspruch auf DaZ-Unterricht
Beinahe die Hälfte aller schulpflichtigen Kinder haben eine andere Erstsprache als Deutsch. Die Bildungsstatistik des Kantons Zürich hat Zahlen dazu, die vielen kaum bewusst sind.
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Im Schuljahr 2022/2023 hatten durchschnittlich 44.6 % aller Lernenden, die nach kantonalem Lehrplan an unseren Volksschulen unterrichtet werden, eine andere Erstsprache als Deutsch. Tendenz seit Jahren steigend, wenn auch nur leicht. Damit können wir feststellen, dass beinahe die Hälfte der Schülerinnen und Schüler gesetzlichen Anspruch auf DaZ-Unterricht haben, sofern sie tatsächlich Förderbedarf in Deutsch aufweisen.
Die Bildungsstatistik zeigt ausserdem, dass die Differenzen je nach Region und Gemeinde sehr gross sind. Innerhalb unseres Kantons bestehen gewaltige Unterschiede. So sind z.B. in Adlikon (bei Andelfingen) nur 4.8 % der Lernenden nicht erstsprachlich deutsch. Am anderen Ende des enormen Spektrums liegt Opfikon mit sage und schreibe 84.1 % Lernenden mit anderen Erstsprachen als Deutsch.
Quelle
Bildungsstatistik des Kantons Zürich
nach Schulorten Bildungsstatistik des Kantons Zürich